Boden Alm (1960m) - Eissee Hütte (2521 m)

Leider war das Wetter an meinem letzten Wandertag im Virgental nicht mehr für eine größere Tour geeignet, so dass ich mich zu der Wanderung auf die Eisseehütte entschloss. Ausgangspunkt der Wanderung ist gebührenpflichtiger Parkplatz, der von Prägraten aus zu erreichen ist. Meine Wanderkarte hatte noch einen alternativen Zufahrtsweg angezeigt, allerdings handelte es sich hierbei um einen Feld- und nicht um einen Fahrweg - er führt dementsprechend nicht zum Ziel.

Als ich am Parkplatz „abmarschbereit“ war, hingen dicke Wolken in den Bergen. In Gedanken bereitete ich mich darauf vor, dass ich den gesamten Tag in Regenklamotten wandern würde. Um es vorweg zu nehmen, ganz so schlimm wurde es nicht, aber Temperaturen um den Gefrierpunkt und einige Regenschauer machten eine gute Kleidung unerlässlich.

Ausgangspunkt Parkplatz

Auf dem Fahrweg in Richtung der Bodenalm kann man sich erst einmal gemütlich warm laufen. Wählt man eine der vielen Abkürzungen zwischen den Serpentinen, so wird der Weg aber gleich zu Beginn steiler und der Kreislauf kommt im Schwung. Die Bodenalm ist nach etwa 30 Minuten erreicht. Hinter der Alm folgt man noch wenige Meter dem breiten Weg bis zur Abzweigung in Richtung der Eisseehütte. Der Weg wird jetzt etwas interessanter, denn der Pfad schlängelt sich in Kurven am Berghang entlang. Stellenweise kann man den Tiefblick ins Tal genießen, so dass man bemerkt, welchen Höhenunterschied man schon zu Fuß bzw. mit dem Auto überwunden hat.

Aufgrund des schlechten Wetters mit dicken Wolken konnte ich leider auf dem gesamten Weg nur sehr schwer abschätzen, an welcher Stelle ich mich befand. Dementsprechend war ich etwas überrascht, als ich nach einer Gehzeit von 1,5 Stunden von einigen absteigenden Wanderern die Info erhielt, dass ich mit weiteren 1,5 Stunden zu rechnen hätte. Aufgrund der fehlenden Orientierungspunkte konnte ich nur abschätzen, dass ich mich in der Mitte des flachen Tals befinden musste. Bei schönem Wetter ist der Weg am Bach entlang sicherlich sehr schön, im Regen gilt es jedoch den Pfützen sowie den Kuhfladen und den nassen Grashalmen auszuweichen.

Die Bodenalm

Kurz vor Erreichen des Talschlusses wechselt man auf die andere Seite des Bachs, bevor ein finaler Steilaufschwung in Richtung der Eisseehütte führt. Ab hier sollte man mit einer Gehzeit von ca. 30 Minuten rechnen.

Die Eisseehütte selbst ist recht klein, aber gemütlich. Es waren mir nicht viele Wanderer unterwegs begegnet, so dass ich etwas überrascht über die gefüllte Gaststube war. Es stellte sich heraus, dass auch bei dem schlechten Wetter der Venediger Höhenweg gut frequentiert ist.

Nach dem ich in aller Ruhe die Käsespätzle gegessen hatte, machte ich mich wieder an den Abstieg. Bei gutem Wetter wäre ich sicherlich einen Teil des Venedigerhöhenwegs in Richtung der Bonn-Matreier Hütte gewandert, doch bei diesem Wetter hatte ich um ehrlich zu sein keine größeren Ambitionen mehr.

Der Abstieg geht natürlich wesentlich schneller - in 1:30 sollte man den Parkplatz erreicht haben.

Längeres Flachstück am Bach entlang

Tourenzusammenfassung

Ausgangspunkt der Wanderung:

Gebührenpflichtiger Parkplatz unterhalb der Boden Alm

Höhenmeter Auf- / Abstieg

 

 

Dauer Wanderung

20-30 min zur Boden Alm, 2 h bis zur Eissee Hütte, 1,5 h Abstieg

Allgemeines Fazit

Die Wanderung war für einen Schlechtwettertag in Ordnung, allerdings gibt es schönere Touren im Virgental.