Parkplatz Kreuzbrünnl -Naturnser Alm (1922 m) - Zetnalm (1747 m)

Blick ins Schnaalstal

Für den letzten Tag unseres Urlaubs im schönen Vinschgau hatten wir uns eine Tour aufgehoben, die vom Tourismusverband Naturns empfohlen wurde.

Ausgehend vom Parkplatz Kreuzbrünnl sollte uns die Wanderung zur Naturnser Alm führen und dann auf mehr oder weniger ebenem Weg via Zetnalm zur Mausloch Alm (1.835 m) und anschließend wieder zurück zum Parkplatz.
Was die freundliche Dame des Tourismusverbandes jedoch nicht erwähnt hatte, war die nicht unproblematische Anfahrt zum Parkplatz. Der Weg ist ca. 2/3 der Strecke geteert. Das letzte Drittel jedoch ist geschottert und weist teilweise ausgefahrene Fahrspuren sowie größere Steine auf. Teilweise hatte ich große Angst um die Ölwanne und um die Felgen meines Autos. Mit einem tiefer gelegten Fahrzeug sollte man definitiv die Seilbahn bis kurz unter die Naturnser Alm nutzen, um den Aufstieg zu verkürzen. Natürlich kann man auch vom Tal aus die gesamte Wanderung unternehmen, was das Unterfangen aufgrund der zusätzlichen 1000 Höhenmeter jedoch wesentlich umfangreicher gestaltet.

Schöner Weg - aber auch ziemlich steil

Nachdem wir unsere sieben Sachen aus dem Fahrzeug geholt hatten, folgten wir dem Fahrweg in Richtung der Naturnser Alm. Auf der gegenüberliegenden Talseite erkennt man den Tscharser Waalweg und Schloss Juval. Auch kann man recht tief in das Schnalstal hineinschauen und die Aussicht auf die schneebedeckten Berge genießen. Auf dem nur leicht ansteigenden Weg kann man sich die Landschaft in aller Ruhe zu Gemüt führen. Anstrengender wird es erst, wenn man nach einem Gatter auf einen Wanderpfad wechselt, der auf direkterem Weg durch Wiesen und ein kurzes Waldstück zur Alm führt.Die Alm selbst wartet mit einen schönen Blick auf die Texelgruppe auf. Leider war es mittlerweile nicht mehr sonnig und die kühlen Temperaturen ließen uns ohne größere Pause zur Zetnalm aufbrechen.

  Blick auf Schloss Juval

Die Naturnser Alm

Die Naturnser Alm



Der Weg zu dieser führt an dem kleinen Weiher der Naturnser Alm vorbei in den Wald hinein. Die nächste Zeit läuft man auf fast ebenem bzw. leicht abfallendem Weg durch einen schönen Wald. Auch wenn die Aussicht sich gegenüber dem Aufstieg zur Naturnser Alm kaum verändert hat, so macht diese Etappe durchaus Spaß.

In einem kleinen Tal machten wir eine kurze Rast. Der Bereich war windgeschützt und die kurzzeitig hervorgekommene Sonne tat ihr übriges, um unsere Erholungspause etwas zu verlängern. Erst als die Sonne wieder hinter einer der dicken Wolken verschwand machten wir uns auf den Weiterweg.

Die Naturnser Alm

Schnalstal

Zetnalm
Schnalstal und Schloss Juval
Die Zetnalm

Kurz vor Erreichen der Zetnalm passiert man ein gerodetes Waldstück. In diesem Bereich kann man erstmals den oberen Vinschgau mit dem Hauptort Schlanders überblicken. Leider war es etwas diesig, so dass die Fernsicht etwas eingeschränkt war.

Bevor einen der Trubel an der Zetnalm  gefangen nimmt, gilt es noch ca. 50 Höhenmeter abzubauen. Die Alm liegt in einem kleinen Einschnitt des Berges in geschützter Lage. Die Sonnenterasse war bis auf den letzten Platz belegt und zahlreiche Wanderer waren sogar mit einem Kindergarten vom Parkplatz bis zur Alm aufgestiegen.
Das leckere aber etwas teure Essen entschädigte für die lange Wartezeit. Allerdings genossen wir es auch, in der Sonne zu warten und den Ausblick zu genießen.


 

Das abschüssige Schneefeld

 

Nach der guten Stärkung brachen wir zu unserem letzten Ziel auf dieser Wanderung und unseres Urlaubs im Vinschgau auf, der Mauslochalm. Doch bereits nach 5 Minuten Gehzeit mussten wir dieses Unterfangen abbrechen, denn es galt ein abschüssiges Schneefeld zu passieren. Da meine Frau sich dieses Stück aufgrund der fehlenden Schwindelfreiheit nicht zutraute, drehten wir um und stiegen direkt von der Zetnalm in Richtung Parkplatz ab.
Hierfür bieten sich zwei Möglichkeiten an. Einerseits kann man dem Fahrweg folgen oder alternativ links vom Fahrweg in den schönen Wanderweg abzweigen. Natürlich stiegen wir über den Wanderweg ab und erreichten innerhalb von 20 Minuten den Parkplatz.


Trotz der fehlenden letzten Hütte war es eine schöne Wanderung, zumal der Weg größtenteils im Schatten liegt. Insbesondere im Hochsommer ein nicht zu unterschätzender Faktor.
 

 

Tourenzusammenfassung

Ausgangspunkt: Parkplatz Kreuzbrünnl  / Naturns
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 350 Hm 350 Hm
Gehzeit ca. 3 Stunden
Voraussetzungen T1 - Einfache Wanderung, aufgrund der Waldwege dennoch festes Schuhwerk sinnvoll
Allgemeines Fazit

Kurzweilige Wanderung mit mehreren Einkehrmöglichkeiten und schöner Aussicht; Aussichtspunkt jedoch schwierig zu erreichen