Kurzras / Koflhöfe - Lagauntal - Gerstgraser Berglalm (2214 m)

Nachdem wir am dritten Tag unseres Wanderurlaubs in Südtirol wieder etwas besseres Wetter hatten, konnten wir die Wanderung zur gerade eröffneten Gerstgraser Berglalm im Schnalstal in Angriff nehmen. Eigentlich wollten wir ausgehend vom Vernagt Stauseee einen Rundweg über die Wege 13 und 13A wandern.
Am Parkplatz angekommen stand an der Staumauer jedoch ein Schild, dass der Weg Nummer 13 aufgrund von Lawinengefahr gesperrt ist. Wir konnten uns zwar nicht vorstellen, dass dies tatsächlich noch der Fall ist, wollten jedoch kein Risiko eingehen. Deswegen fuhren wir mit dem Auto bis kurz vor Kurzras, von wo der Weg 5 auch zur Gerstgraser Berglalm führt.

Der Wanderweg führt die ersten Meter über Wiesen gemütlich in westlicher Richtung. Die Wegfindung ist aufgrund der fehlenden eindeutigen Spuren (folgt man nun dem Weg oder doch Kuhpfaden…) etwas schwierig, doch dank des am Waldrand stehenden Wegweisers hat man zumindest eine grobe Peilung.

Schöner Weg - aber auch ziemlich steil

Mit Erreichen des Wegweisers hat man das erste flache Wegstück hinter sich gebracht. Für die nächsten 30 Minuten geht es erst einmal recht steil bergauf und ein Großteil der zu Überwindenden Höhenmeter wird erklommen. Der breite Wanderweg führt durch einen schönen Lärchenwald und ist trotz der Steilheit erstaunlich schön zu gehen. Mit jedem Höhenmeter wird die Aussicht auf Kurzras und die umliegenden Berge schöne – wobei Kurzras natürlich nicht sonderlich ansehnlich ist. Im Talschluss liegen zahlreiche 3000er, wie beispielsweise der bereits von mir bestiegene Gipfel „Im Hinteren Eis“.

 

Das Lagauntal ist erreicht

Mit Erreichen des Lagauntals hat man das Steilstück hinter sich gelassen. Mittels einer halbwegs stabilen Brücke wird der Bach überquert und man erreicht einen schönen Rastplatz, denn zahlreiche große Baumstämme bieten eine gute Sitzmöglichkeit.

Wir befinden uns mittlerweile auf ca. 2150 m und langsam wird für uns erkennbar, warum der Weg Nr. 13 noch gesperrt ist. Zahlreiche Altschneefelder waren auf dieser Höhe noch vorhanden, so dass vor allem aus einer Steilrinne noch Lawinenabgänge zu erwarten sein könnten. Diese Einschätzung bestätigten zahlreiche zu passierende Altschneefelder auf dem weiteren Weg, die aus Lawinenabgängen herrührten.

Der Weg zu Alm ist ab dem Lagauntal sehr schön zu gehen. Der Weg führt durch einen lichten Wald auf fast gleich bleibendem Höhenniveau den Berghang entlang. Lediglich die letzten Meter zur Hütte sind noch etwas steiler – mit Erreichen des Seilbahnbretterverschlags hat man das Ziel dann erreicht. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den Similaun, der die beiden Siedlungen Tiesenhof und Finailhof, sowie den teilweise sichtbaren Vernagtstausee, überragt.

Bergbach im Lagauntal

Blick über den Vernagt Stausee zum Similaun
Gerstgraser Berglalm

Wir machten es uns auf der Terrasse der Alm gemütlich und genossen die längere Pause. Empfehlen kann ich den Kaiserschmarrn – dieser ist wirklich lecker.

Als etwas dickere Wolken aufzogen, entschlossen wir uns abzusteigen. Bis zum Lagauntals wanderten wir auf dem Aufstiegsweg, bogen dann jedoch in den Weg Nummer 4 ab. Dieser führt nach einem kurzen Gegenanstieg fast eben in Richtung Kurzras. Erst kurz vor Erreichen des Wieshof werden die noch fehlenden Höhenmeter abgebaut.

Kurzras mit seinen 3000ern

 

Den Wieshof ließen wir jedoch links liegen und folgten dem Teerweg zu unserem Auto. Kurz bevor wir einstiegen, mussten wir noch laut loslachen. Andere Wanderer waren zu Fuß mit zwei kleinen Hunden an der Hauptstraße unterwegs. Einer der Wanderer stieg über den Weidezaun in die dahinter liegende Wiese und die beiden Hunde wollten natürlich hinterher. Im Nächsten Moment machten die Hunde einen riesigen Satz (ob die vorher jemals so weit gesprungen sind?) zurück auf die Straße, denn sie berührten den mit Strom geladen Weidezaun. Der nächste Sprung führte von der Straße direkt in die Arme des verdatterten Herrchens – ein Bild zum schießen…

 

Tourenzusammenfassung

Ausgangspunkt: Kurzras / Koflhöfe (alternativ auch Parkplatz in Kurzras)
Höhenmeter Auf- / Abstieg 300 Hm 300 Hm
Dauer Auf- / Abstieg 2 Stunden  1,5 - 2 Stunden
Voraussetzungen T2 - Einfache Wanderung, aufgrund der jahreszeitlich bedingten Schneefelder und einiger steilerer Wegstrecken jedoch als T2 zu deklarieren
Allgemeines Fazit

Schöne Wanderung mit toller Aussicht auf die 3000er des Schnalstals. Gemütliche Alm als Tagesziel.