Tirkhedhunga - Birethanti - Jhobang - Fahrt nach Pokhara

Der letzte Treckingtag steht heute auf dem Programm. Irgendwie bereue ich den Abschied, andererseits reicht es irgendwann auch mit dem Wandern. Wie immer gibt es ein tolles Frühstück (zum Abschied noch einmal Nepali Bread, Rührei und die typische süße Marmelade von Einheitshersteller, von der wir auf der gesamten Tour immerhin zwei verschiedene Sorten testen durften), das uns auf den Tag einstimmt.
Viele von uns haben sich am Vortag bzw. in der Nacht Stiche eingehandelt. Mich juckt es überall und ich hoffe, dass die Stiche nicht von Flöhen kommen. Tapfer waren die Tiere dennoch - ich habe sogar Stiche an den Füssen ;)

Wir brechen im kurz vor 8 auf. Wieder einmal führen zahlreiche Stufen ins Tal hinab und wir verlieren rasch an Höhe.

Typisches Zimmer

Die Landschaft wechselt kaum und um uns herum sind wieder zahlreiche Terassenfelder zu bewundern. Beim Blick zurück sieht man noch etwas den Weg vom Vortag, bevor er hinter einer Kurve aus dem Blickfeld endgültig verschwindet.
Der Abstiegsweg folgt immer dem Bach, welcher an einer Engstelle von uns auf wackeligen Steinen überquert werden muss. Es fällt (leider?) keiner hinein und sorgt so für ein ungewolltes Fotomotiv, auch wenn man auf den rutschigen Steinen höllisch aufpassen muss. Die nächste Zeit wandern wir auf fast ebenem Weg talabwärts. Eine andere DAV Gruppe ist fast im gleichen Tempo wie wir unterwegs, so dass wir diese immer wieder überholen bzw. überholt werden.

Wieder einige Zeit und einige Stufen später erreichen wir Birethanti, an dessen Ortseingang ein kleiner aber schöner Wasserfall liegt. Ein kleiner Rastplatz lädt zu einer Pause ein, die wir natürlich auch einlegen.

Nepali Bread mit Rührei

Altschneefelder

Kurz hinter Tirkhedhunga ... wie am Vortag sind wieder zahlreiche Stufen zu überwinden

In Birethanti ruft unser Guide bei seiner Familie an, da seine Tochter eine ernsthafte Erkrankung ereilt hat. Unserer Gruppe tut die Sache sehr leid, denn irgendwie ist uns unser Guide in den 3 Wochen ans Herz gewachsen und man sieht, wie sehr in die Sache bedrückt. An dieser Stelle einen Gruß an Kami - ich hoffe, deiner Tochter geht es besser!
In Birethanti stehen einige sehr schön angemalte Häuser, die von den Hohen Bambusbäumen überragt werden. Am Dorfende passieren wir den Checkpoint, der teilweise auch als das Ende des Annapurna Circuit angesehen wird.
Nach dem Überqueren der stabilen Hängebrücke laufen wir kurz durch eine Art Armenviertel zum Busparkplatz. Am Wegesrand sehen wir, wie eine Kuh ausgenommen wird. 
 

Das Tal öffnet sich

 

Unterwegs bekomme ich von einem Hausdach etwas Wasser ab. Erst später erfahre ich, dass dies mit dem "Happy Holly" Fest zusammenhängt, welches an diesem Tag gefeiert wird. Auf der 1,5 - 2 Stunden dauernden Fahrt nach Pokhara wird unser Bus mit vielen Farbbeuteln beworfen bzw. mit Farbe besprüht. Wolfgang wird "Opfer" einer kleinen Farbattacke als er das Spektakel fotografieren möchte.

Schöner Wasserfall kurz vor Birethanti

Altschneefelder

Schöne Häuser in Birethanti Birethanti mit großen Bambusbäumen im Hintergrund

 

In Pokhara verabschieden wir unsere Guides am Busbahnhof und fahren dann zu unserem Hotel. Dieses stellt nach den vielen Tagen in den Lodges ein kleines Paradies dar. Die warme Dusche, leckerer Schokoladenkuchen und ein anderes Essen / Frühstück lernt man sehr schnell zu schätzen ;)

 

Aus dem Bus fotografiert während der Fahrt nach Pokhara

"Happy Holly" in Pokhara Unser Bus

Neben meinem Zimmer ist eine Hängematte angebracht, von der ich einen tollen Ausblick auf das Annapurnamassiv und den Fishtail habe. Das ist eine schöne Entspannung nach der Tour, die nun leider zu Ende ist.

Entspannung nach dem Trecking

 

Tageszusammenfassung

Höhenmeter Auf- / Abstieg 150 m 550 m
Dauer Auf- / Abstieg 2,5 Stunden (reine Gehzeit!)