Die Suche nach dem passenden Wanderschuh - Ein Abenteuer

So wie jeder Mensch anders ist, so ist es auch mit den passenden Schuhen für ihn: Verschiedene Bedürfnisse und Eigenschaften machen es nicht leicht, sich pauschal für ein Schuhwerk zu entscheiden.
 

Allgemeines
 

Doch hier ist der springende Punkt, denn der optimale Schuh für den Outdoorbereichzu finden, gestaltet sich nicht gerade leicht. Bergwandern oder auch nur die Welt zu Fuß zu erkunden, wird immer beliebter, doch wenn das Schuhwerk nicht stimmt, kann es einem ganz schön die Laune verderben. Noch dazu stellen falsche Schuhe ein enormes Verletzungsrisiko dar - in den Bergen kann hieraus schnell ein lebensgefährliches Problem entstehen.

Wenn man  vor dem Regal des Fachgeschäftes steht, welches die unterschiedlichen Wanderschuhe und Trekkingstiefel präsentiert, möchte man am liebsten zu dem Modell greifen, welches vom optischen Aspekt her am Besten zusagt. Bei Wanderschuhen stehen jedoch ganz andere Eigenschaften im Vordergrund - Wanderschuhe zählen zur so genannten Funktionskleidung!
 

Der Kauf


Bereits vor dem Kauf beginnt das Abenteuer Wanderschuhe: Diese sollten nicht zu jeder x-beliebigen Tageszeit gekauft werden. Da die Füße im Verlauf eines Tages anschwellen, sollte der Einkauf an einem Nachmittag stattfinden. Denn der optimale Wanderschuh darf weder zu groß, noch zu klein, zu eng oder zu weit sein. Folglich sollte die Möglichkeit am Morgen genutzt werden, sich darüber Gedanken zu machen, für welchen Zweck die Wanderstiefel eigentlich gebraucht werden:

Möchte man Schuhe für steilere und unbefestigte Touren oder "reichen" welche für gemütliches Wandern, welche i.d.R. etwas bequemer, leichter und weicher sind?

Ein stabiler Trekkingstiefel mit einem hohem Schaft und solider Sohle, die einen ordentlichen Halt gewähren, sind die richtige Wahl für Bergtouren. Doch wären diese Punkte allein ausschlaggebend für die richtige Wahl, wäre es ja gar nicht so schwierig. Erste Hilfestellung kann bei dieser Wahl der Outdoorschuh-Berater von Zalando sein, der Ideen zu den einzelnen Modellen liefert. Bei Neulingen empfiehlt sich jedoch, eine Fachberatung in einem Outdoorgeschäft in Anspruch zu nehmen.

Am Nachmittag geht es nun also zur Anprobe (Wandersocken nicht vergessen!). Im Rahmen der umfangreichen Anprobe muss festgestellt werden, ob die Ferse fest im Schuh sitzt und ob dieser Zustand auch noch beim Treppensteigen vorhanden ist. Ein gutes Wandergeschäft hat auch einen kleinen "Testhügel" aufgebaut. Probieren Sie hier ausgiebig, wie der Schuh in steilem Gelände sitzt und ob Ihr Fuß sich in dem Schuh bewegt.

Etwas Spiel ist ausschließlich bei den Zehen erlaubt. Wenn nach einem zwanzigminütigen bis halbstündigen Testlauf durch das Geschäft der Schuh immer noch genauso gut sitzt wie zu Beginn und außerdem keine Druckstellen hinterlässt: Mitnehmen. Das ist genau das, was optimale Wanderschuheausmacht. Nun werden die Schuhe zunächst auf kurzen Strecken eingelaufen und richtig gepflegt, damit das Einkaufsabenteuer nicht so schnell wieder erledigt werden muss und es schnell auf echte Wandertouren geht.

Ein gut gepflegter Wanderschuh hält problemlos mehrere Jahre. Dies relativiert die Anschaffungskosten, welche je nach Schuhmodell über 200 € liegen können.