Stirnlampen

Stirnlampen im Einsatz

Im Zuge der immer mehr zu Trendsportarten  heranwachsenden Aktivitäten, wie Bergsteigen, Höhlenerkunden oder abendliches Joggen, gelten Stirnlampen nicht mehr nur als Hilfsmittel für Arbeiter im Kanal- und Bergbau auf der Baustelle oder beim Industrieklettern. Die immer kleiner werdenden Helfer begegnen uns heutzutage nicht nur abends auf dem Campingplatz sondern auch mitten in der Stadt, wenn die Spätheimkehrenden noch ihre abendlichen Runden laufen.

Befestigung

Die Stirnlampen sind meist an einem verstellbaren Gummiband, welches einfach wie ein Stirnband über den Kopf gezogen wird, befestigt. Das elastische Band verhindert das Verrutschen der Lampe, so dass diese in die Blickrichtung des Trägers leuchten kann und diesem den notwendigen Weitblick in der Dunkelheit beschert. Es gibt jedoch auch einige Modelle, die zusätzlich eine dritte Verbindung von der Lampe bis zum Hinterkopf führen, so dass diese einen noch festeren Sitz erhalten. 

Als Leuchtmittel werden heutzutage vorwiegend Halogenlampen oder LEDs eingesetzt.
 

Stirnlampen mit Halogenleuchtmitteln

Diese Modelle eignen sich vor allem für Sportarten und Aktivitäten, bei denen eine größere Leuchtweite und helleres Licht von Nöten sind. Da die Halogenleuchten mehr Strom brauchen, ist die Energieversorgungsquelle meist mit 4 AA Batterien am Hinterkopfteil des Gummibandes angebracht oder mit einer Art Verlängerungskabel zum Einstecken in die Jackentasche an der Lampe befestigt. Somit sind diese Modelle etwas schwerer im Vergleich zu LED Stirnlampen, bieten aber dafür einen großzügigeren Lichtkegel. Sie finden ihren Einsatz mittlerweile vor allem bei Höhlenwanderungen und  beim Industrieklettern.

Stirnlampen mit LEDs

Die LED-Technik ist im Stromverbrauch sparsamer, was das Gewicht verringert und die Leuchtdauer erhöht. Die LEDs werden meist mit 2 AA Batterien versorgt. Dies bedeutet natürlich eine deutliche Gewichtsreduktion der Energieversorgungsquelle, welche auch hier meist am Hinterkopf ihren Platz findet.

LED Stirnlampe von Petzl. Special Feature: Boost-Modus für kurzfristig größere Reichweite

Somit läuft die kleine Konkurrenz der Halogenstirnlampen ihrem großen Bruder immer mehr den Rang ab und steht ihm in vielen Dingen kaum noch nach. Die LED-Stirnlampe findet ihren Einsatz vor allem beim Touren gehen, Joggen und eben abends am Campingplatz.


Zusammenfassung

Je nach Bedarf und Einsatzgebiet, existiert bei Stirnlampen eine sehr breite Preisspanne. So erhält man günstige LEDs schon ab 9,90 Euro, kann aber auch bis zu 350 Euro für eine hochwertige Halogenstirnlampe ausgeben.
Alles in allem sollte eine Stirnlampe auf jeden Fall bequem, aber dennoch fest am Kopf anliegen, sonst könnte es dazu kommen, dass egal in welchem Einsatzbereich sie sich gerade befindet, diese verrutscht und man sehr schnell wieder im Dunkeln steht.

Renommierte Stirnlampen Hersteller sind:

Petzl, Edelrid und Black Diamond