Karpos Philipp Flamm Evo Men Jacket black

Im Frühjahr 2013 habe ich mir die Karpos Philipp Flamm Evo Men Jacket black bei Campz.de bestellt. Nachfolgend findet ihr einen Test des Kleidungsstücks. Der Testbericht wird im Herbst noch einmal ergänzt, wenn die Temperaturen eine bessere Bewertung der Jacke im Alltag zulässt.

Artikeleigenschaften
Erst einmal die technischen Fakten dieser Daunenjacke:
Daunentyp / Bauschkraft: Gänsedaunenfüllung mit einer Bauschkraft von 700/800 cuin.
Das Obermaterial mit dem Handelsnamen „Shiny Micro Nylon“ hat wird angepriesen als idealer Stoff für Outdoor-Bekleidung aufgrund der folgenden Eigenschaften:
- Extrem reißfest
- kompakt
- leicht (Das Gewicht beträgt nur 40 g pro Quadratmeter)
 

Zusammenfassend:

Jacke:
Kategorie: Jacke
Typ: Daunenjacke
Saison:
Saison: Winter
Jacke:
Bekleidungsschicht: Midlayer / Thermoschicht
Material:
Oberstoff: 100 % Nylon (Shiny Micro Nylon)
Isoliermaterial: Gänsedaunenfüllung
Ausstattung:
Außentaschen: 2 Einschubtaschen mit Reißverschluss
Maße:
Gewicht: 470 g
Zusatzinformation:
Ärmelabschluss mit Fleecematerial
YKK Reißverschlüsse
mit integrierten Beutel
kleines Packmaß
passt in jeden Rucksack ohne viel Platz zu verbrauchen
geschröpfte Manschetten
doppelwandiges Material, damit keine Federn herausgedrückt wird

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 209,90 € (Stand: Frühjahr 2013)

 

Bestellablauf bei Campz.com

Die Bestellung über das Onlineportal erfolge problemlos. Ich habe die Jacke in 2 Größen bestellt und somit bewusst eine Rücksendung in Kauf genommen. Nach Eingabe der Daten und Absenden der Bestellung habe ich umgehend eine Bestätigungsmail erhalten. Mit Versand wurde mir darüber hinaus auch die Trackingnummer übersendet, so dass ich den Lieferzustand jederzeit nachvollziehen konnte.
Die Verpackung war einwandfrei, wobei die bei den leichten Daunenjacken vielleicht auch nicht ganz repräsentativ ist.
Das Rücksenden der nicht benötigten Jacke hat ebenfalls problemlos funktioniert. Rücksendebeleg über das Portal ausdrucken und dann via Paketservice zurück schicken. 
Erster Eindruck
Der erste Eindruck der Jacke ist sehr positiv. Die verwendeten Daunen sollen eine Bauschkraft von 700 – 800 cuin aufweisen, was auf eine sehr hochwertige Gänsedaune schließen lässt.  Gegenüber anderen Jacken sind die Kammern prall aufgebläht, so dass dieser Wert realistisch sein könnte. Das angegebene Gewicht von 470 g der Jacke weicht mit gewogenen 483 g nur leicht ab, so dass die Daunenfüllung anscheinend innerhalb der vorgegebenen Toleranzen erfolgt.

Die Jacke in der Gesamtansicht

Verarbeitung / Materialien

Die Verarbeitung der Nähte würde ich als gut bezeichnen, da die Abstände der einzelnen Stiche gleichmäßig sind und keine Fäden o.ä. Fehler offensichtlich sind. Auch die einzelnen Kammern sind ordentlich abgesteppt.

Die Jacke weist im Gegensatz zu vielen anderen Jacken auf der Innenseite einen normalen, weicheren Stoff auf. Das Tragegefühl ist entsprechend postiv, wohingegen andere Jacken eher ein synthetisches Tragegefühl erzeugten. Auch der mit Fleece ausgestattete Ärmelabschluss trägt zu dem positiven Tragegefühl bei .
Am wichtigsten bei einer Daunenjacke ist natürlich die Wärmeleistung. Die Theorie besagt, dass mit höherer Bauschkraft sich auch die Wärmeleistung der Jacke verbessert. Standard sind bei vergleichbaren Jacken 600 Cuin, so dass die Wärmeleistung theoretisch höher sein sollte. Allerdings ist die Wärmeleistung auch von anderen Faktoren abhängig, wie z.B. die Anzahl der Wärmebrücken aufgrund von Nähten oder wie dicht die Jacke am Hals und an den Ärmeln abschließt. Die Wärmebrücken kann ich natürlich mangels entsprechenden Testequipments nicht ermitteln. An den Ärmeln und am Hals schließt die Jacke ordentlich ab, allerdings wären Kordelzüge zur Feinjustierung ggf. noch besser. Der Reisverschluss verschwindet unter einer kleinen Stofflasche. Positiv ist auf alle Fälle zu erwähnen, dass die Karpos Philipp Flamm Evo Men Jacke am Rücken etwas länger geschnitten ist, so dass die Jacke auch bei leichten Bücken nicht den ggf. verschwitzten Rücken freiliegen lässt. Die Jacke ist etwas enger geschnitten, so dass ggf. eine größere Kleidungsgröße gewählt werden muss. Die eigentliche Passform ist sehr gut, zumal es eine separate Jacke für Frauen gibt. Unisex Jacken stellen in der Regel einen Kompromiss dar, so dass die Passform etwas schlechter ausfällt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ärmel bzww. Kragenabschluss

Ein erster Test bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und leichtem Wind zeigt, dass die Jacke bei diesen Temperaturen bei einem einstündigen Spaziergang schön warm hält. Den Reißverschluss hatte ich zu 2/3 geschlossen. Zu beachten ist jedoch, dass ich tendenziell eher schnell friere.
Das Gewicht fällt mit 470 g im Vergleich zu anderen Jacken etwas höher aus, was vor allem dem innenliegenden Stoff geschuldet sein wird. Im Vergleich zu einem 200er Fleecepulli, welche i.d.R. ca. 600 g wiegen,  ist die Jacke aber immer noch 30 % leichter, so dass sich ein hervorragendes Gewicht / Wärmeisolationsverhältnis ergibt.
 

Der Innenstoff weist ein anderes Muster + Eigenschaften auf

Kritikpunkte:

Ein großer Kritikpunkt ist jedoch der integrierte Packbeutel. Dieser ist sehr knapp bemessen, so dass das verstauen der Jacke in den Packbeutel nur mit sehr hohem Aufwand gelingt.

Nach einiger Zeit kommen auch die ersten Daunen aus den Nähten.

Weiterhin sind die Jackentaschen nur mit einem dünnen Stoff nach innen gefüttert. Dementsprechend existiert eine Kältebrücke, wenn man sich die Hände in den Taschen wärmen möchte.