Parkplatz Vilsalpsee - Vilsalpe (1180 m) - Parkplatz Vilsalpsee

Der Sommer 2010 war geprägt von einer längeren Schönwetterphase und einigen nachgelagerten Schönwettertagen, die wir auch für etwas kleinere Wanderungen nutzten. Eine dieser Wanderungen führte uns an den im Tannheimer Tal gelegenen Vilsalpsee. Dieser kann entweder von Tannheim zu Fuß in ca. 30 Minuten auf einem breiten Forstweg erreicht werden oder alternativ auf der geteerten Straße. Bis 10 Uhr kann man mit dem eigenen Auto auch bis zum See fahren; danach ist die Zugangsstraße offiziell gesperrt. Der gebührenpflichtige Parkplatz (Tagesgebühr 6,50 €) ist bei schönem Wetter jedoch schnell überfüllt, so dass es gilt rechtzeitig einzutreffen.

Der Vilsalpsee

Die Wanderung zur Vilsalpe für ohne nennenswerte Höhenunterschiede um den Vilisalpsee. Wir wanderten gegen den Uhrzeigersinn und somit mit dem Hauptstrom der anderen Spaziergänger. Nach passieren des Gatters folgt man dem breiten Forstweg, immer auf Höhe des Sees. Unser Hund genoss dabei die Abwechslung zwischen Wasser und Weg. Lediglich die im See verschwindenden Taucher waren ihm etwas suspekt…
Nach gemütlichen 20 Minuten erreicht man das in nördlicher Richtung liegende Seeufer. Von hier aus sind es noch 5 Minuten bis zur Vilsalpe. Die Vilsalpe hatte ich bereits in 2009 im Rahmen meiner Zweitagestour erreicht. Damals kamen wir im Nebel vom Jubiläumsweg herunter und konnten die Landschaft nur erahnen. Heute bot sich jedoch eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge, die ich in mich aufsaugte - beim Blick zurück über den See hat man einen tollen Ausblick auf die Bad Kissinger Hütte (ehemals Pfrontener Hütte) und den Aggenstein, in westlicher Richtung erkennt man die Grasberge des Lochgehrenkopfs, die von zahlreichen Paraglidern umflogen werden.

Blick von oben auf den Vilsalpsee

Die Alm ist schön gelegen und bietet im Freien ausreichend Sitzgelegenheiten für den Besucheransturm. Leider ist die Wartezeit an der Theke etwas lang – dafür geht der Preis für eine Gulaschsuppe (3,70 €) in Ordnung.
Nach einer längeren Pause machten wir uns an den Weiterweg zurück zum Parkplatz. Der Weg am westlichen Seeufer ist weiter vom See entfernt, denn entweder liegt eine Wiese oder Wald zwischen Weg und See, oder der Zugang wird durch Schild unterbunden, was insbesondere unseren Hund zu ärgern schien. Denn zu gerne würde er ein weiteres Bad im See unternehmen.

Mit Erreichen der offenen Wiesen vor der XXX war die Ruhe endgültig dahin, denn der flach abfallende See lädt auch zum Baden ein – entsprechend frequentiert war die Wiese mit Badegästen.

Der Ausgangspunkt der Wanderung (Fischerstube und Gasthaus Vilsalpsee)

Tourenzusammenfassung

Ausgangspunkt: Parkplatz am Vilsalpsee
Höhenmeter Auf- / Abstieg  jeweils ca. 50
Gehzeit gesamt 1 Stunde
Voraussetzungen T1
Allgemeines Fazit

Gemütliche Wanderung, die auch bei schlechtem Wetter unternommen werden kann. Wems gefällt, der kann den See bei entsprechenden Temperaturen auch zum Baden nutzen.